bis zur FrOSCon 2015. Wir sind wieder als Aussteller dabei, einen Talk zum invis-Server wird es jedoch leider nicht geben. Was es ebenfalls leider nicht geben wird ist der traditionelle Freitag Abend in der Hotel-Bar des Hotels Regina. Letzeres ist wohl Geschichte, nach einigen Besitzerwechseln in den letzten Jahren sind die Türen nun wohl endgültig zu. Bin gespannt, ob wir den Grundstein für eine neue FrOSCon Tradition legen können.
Im Gepäck haben wir natürlich einen aktuellen invis Server Active Directory. Vermutlich schaffe es ich es zeitlich nicht einen ersten Installationsversuch auf einer Vorabversion des kommenden openSUSE Leap durchzuführen. Dürfte evtl. auch noch etwas zu früh dafür sein.
Für die kommende Version des invis-Servers Active Directory ist bereits der Grundstein gelegt. Wiedereingeführt wird mit der kommenden Version 10.3 ein minimalistisches Mailserver-Setup, bestehend aus einem Dovecot IMAP Server in Kombination mit dem modernen Webmailer Roundcubemail. Hintergrund für ein solches Setup bei dem auf eine Groupware verzichtet wird, ist, dass in vielen Einsatzszenarien des invis Servers Groupware Funktionen bereits durch vorhandene Branchen-Lösungen realisiert werden. Dieser Teil der Neuerungen kann bereits über unser „unstable“ Repository getestet werden.
Den weiteren in Arbeit befindlichen Neuerungen werde ich hier demnächst einen eigenen Artikel widmen.
Biszur FrOSCon.
Stefan