Fangen wir mit der unschönen Neuigkeit an. Leider sind alle Forumsneuzugänge der letzten 3 bis 4 Wochen Spammer. Dies hat mich dazu bewogen vorübergehend alle Neuanmeldungen in meiner Rolle als Board-Admin selbst zu prüfen, bzw. zu bestätigen. Keine schöne Maßnahme, aber Werbung für Tamiflu und Billig-Flugtickets hat im Board einfach nichts zu suchen.
Positives gibts zur Eintwicklung der invis Server zu berichten. Zunächst allerdings ist hier eine Entschuldigung bei allen Testern die mit Version R7 ihre liebe Not hatten fällig. Leider haben sich dort ein paar Fehler eingeschlichen, die die Nutzung des Servers deutlich erschwert haben dürften. Wie auch immer Release 8 steht jetzt zum Download bereit.
Mit der Freigabe von openBenno – eine jetzt unter GPL stehende Mail-Archivierungs-Software – werden wir parallel zum invis Server einen „invis Backup & Archiv Server“ auf die Beine stellen. Selbstverständlich würden wir uns auch bei dieser Aufgabe über Unterstützung in jedweder Form freuen.
Auch auf dem langen Weg zum invis 7 Server haben wir wieder ein paar Schritte unternommen. Gestecktes Ziel hierbei ist ein durchgängiges, Kerberos basiertes „Single Sign On“. Um Schwierigkeiten im Zusammenspiel zwischen OpenLDAP und den gängigen Open Source Kerberos Implementationen aus dem Weg zu gehen, testen wir schon seit einiger Zeit den Apache Directory Server. Mit etwas Glück stellen wir in kürze über unser Repository im openSuSE Buildservice, an openSUSE angepasste RPM-Pakete des ApacheDS zum Download bereit.
Trotz jetzt erschwerter Bedingungen rufe ich alle am Projekt Interessierten wieder einmal zur Nutzung unseres Forums auf. Es beisst nicht!
Schöne Pfingsten
Stefan