„Server Installation Now Easy“!
Ich hatte schon beinahe nicht mehr daran geglaubt, dass ich noch vor den Chemnitzer Linux Tagen 2010 die vollständig auf „dialog/ncurses“ umgestellte und an openSUSE 11.2 angepasste Version unseres invis Server Setup-Scripts fertig bekomme.
Allen Bedenken zum Trotz und dank ein paar Nachtschichten, hab ich es geschafft. (Jetzt sollte ich mich mal wieder um meine sozialen Kontakte bemühen ;-)).
Wer bereits mit dem alten Script gearbeitet hat, wird das neue nicht wiedererkennen. Es zeigt sich (mit wenigen Ausnahmen) im, wenn auch schlichten, aber wesentlich professionelleren ncurses-Gewand. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, soll es einfach ausprobieren oder anschauen; Ich denke darüber nach auf den CLT 2010 Live-Installationen zu zeigen.
Da das Script noch nicht im Ganzen getestet wurde habe ich es derzeit noch als „Hot Needle“ klassifiziert, ich denke aber, dass es durchaus schon zur Neuinstallation eine Produktiv-Servers herhalten kann.
Bleibt nur noch der Wunsch zu äußern, dass es möglichst oft getestet wird, wir viel Feedback bekommen und wir uns auf den CLT sehen. (Das Übliche eben).
Bis dahin
Stefan
Nachtrag: Ich habe nochmal ein um ein paar kleine Fehler bereinigtes Paket unter gleichem Namen zum Dowload bereitgestellt. Das neue Paket ist daran zu erkennen, dass das eigentliche Setup-Script jetzt „sine“ heisst.
Noch ein Nachtrag: Uns ist ein weiterer Fehler in einem PHP-Script des Portals aufgefallen, den wir ebenfalls ohne neue Paket-Versionsnummer gefixt haben. Im Portal unter Punkt Administration bleiben die Seiten „Benutzer“, „Gruppen“ und „PCs“ einfach leer. Die gefixte Version steht unter Version R4 jetzt zum Download bereit. (Wenns schnell gehen soll …)
Hi Stefan!
Ich fänd es klasse, auf den CLT eine Live-Installation zu sehen.
Bis dahin, Johannes
Hi Johannes,
dass klingt als ob du kommst. Ich werd mir Mühe geben eine Live-Installation zu organisieren.
Stefan
Hallo Stefan,
das neue Script ist Klasse. Sieht nicht nur gut aus, ist auch ohne Macken gelaufen und die Usability ist deutlich verbessert.
Bernhard