Wenn man mal überraschend zwei Tage Zeit hat, sollte man sie auch nutzen.
Nachdem ich gestern R4 veröffentlicht habe, schiebe ich heute R5 gleich nach. Wie auch bei der R4 konzentrieren sich alle Neuerungen und Bugfixes um ein Thema. Bei der R5 ist dies das Thema „Virenscanner“.
Wir haben immer mit ClamAV und Avira Antivir zwei in jeder Hinsicht unterschiedliche Virenscanner unterstützt. Leider war es uns seit dem Start von openSUSE 11.3 nicht mehr möglich Avira Antivir zu verwenden. Dies lag einerseits in massiven Änderungen in Antivir ab Version 3.x und andererseits an einem Bug in den entpsrechenden openSUSE Paketen. Mit R5 sind alle Schwierigkeiten beseitigt. Da in diesem Zuge auch Anpassungen am Amavis-Daemon nötig waren, habe ich dessen Konfiguration auch vollständig überarbeitet. Mehr dazu im Forum.
Nebenbei habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten am Script überarbeitet.
Soweit erstmal. Bis zur nächsten „Entwicklungssession“ könnten jetzt wieder ein paar Tage ins Land gehen.
Gruß
Stefan
Guten Morgen,
ich habe versucht am 14.12.10 R5 (die sich als R3 ausgibt) anzuwenden, aber gleich am Anfang bleibt das Script im Modul „check“ mit zypper bei Faxgate-Repository stehen, weil das Verzeichnis unter „http://download.opensuse.org/repositories/home:/ingogoeppert/“ leer ist, obwohl auf faxgate.org unter News steht „25.7.2010, faxgate für openSUSE 11.3 auf openSUSE Build Service – Auf software.opensuse.org steht faxgate ab sofort auch für openSUSE 11.3 bereit zum Download.“.
Nach dem auskommentieren und manueller Installation des Faxgate-Paketes steigt das Script trotzdem aus wegen Fehler die zypper meldet. Leider konnte ich vorher nicht so schnell mitlesen haben nur mehrfach entnommen etwas mit „No…“ und danach mit „php“.
MfG
Steffen – Besitzer beider Auflagen von „Der Linux-Server“
Dieses Problem ist die Folge der derzeitigen Umstrukturierung des Projekts. Alle Pakete des Repositories von Ingo Göppert sind bereits in das neue invis-Repository (https://build.opensuse.org/project/show?project=spins%3Ainvis) gewandert. Das Setup-Paket sucht allerdings noch nach dem persönlichen Repo von Ingo.
Ich werde dies in den nächsten Tagen fixen.
Gruß
Stefan.
P.S.: Wäre schön, wenn du solche Anfragen ins Forum schreibst, da lässt sich schöner diskutieren.