Es ist soweit, ich habe mich dazu durchgerungen eine „final Realease“ unseres invis-Setup-Scriptes für die Server-Version 6.1 herauszugeben.
In diesem Fall ist das Wörtchen „final“ allerdings nicht gleichzusetzen mit „frei von Fehlern“. Ich habe aber festgestellt, dass die gesamte Entwicklung in permanentem Fluss ist. Ich komme mit dem Kürzel „RC“ für „Release Candidate“ in der Paket-Benennung nicht wirklich zum Ziel, da wir neben der permanenten Beseitigung von Fehlern auch ständig neue Features einbringen. Was wir veröffentlichen sind letztendlich immer Schritte auf dem Weg zu einem gesetzten Ziel. Das Kürzel „RC“ sugeriert, dass das veröffentlichte Paket quasi so wie fertig, also vom fertigen Produkt kaum noch zu unterscheiden ist.
Es ist auch kaum vorherzusagen, wieviele Pakete wir auf dem Weg zum Ziel herausgeben und manchmal wird auf halbem Weg das Ziel neu definiert.
Kurz: In zukunft werden die Veröffentlichungen nur noch den Buchstaben R für Release bzw. F für final tragen.
Die nächste Version unserer Server trägt (wie bereits angekündigt) die Nummer 6.5. Bisher gesteckte Ziele dabei sind die Integration des neuen Portals sowie die Anpassung an openSUSE 11.1. Die nächste Veröffentlichung eines Setup-Paketes auf dem Weg dahin trägt dann die Nummer „invis6.5-R1“.
Auch für die Zukunft gilt, dass mit F gekennzeichnete Pakete nicht unbedingt frei von Fehlern sind. Ich lade Sie herzlich dazu ein beim Suchen der Fehler zu helfen.
Stefan